Ihr direkter Kontakt zu uns: 0551 37077 - 0
Am 20. Mai 2017 war es wieder soweit - unser diesjähriger Mitgliederausflug startete bei gutem Wetter. Nach Norden ging es auf der A7 in den Braunschweiger Ortsteil Riddagshausen, in dem wir das gleichnamige Zisterzienserkloster und den Klostergarten besichtigten.
Zwei ehrenamtliche Kulturpatinnen erklärten sachkundig viele interessante Details zur Architektur des Klosters und den Pflanzen im Klostergarten, von denen auch gekostet werden durfte. Zwischendurch gab es im idyllischen Garten einen Imbiss mit Apfel-Quittensaft sowie leckerem Brot mit Kräuterquark und Petersilienpesto, alles aus eigener Herstellung.
Unser Mittagessen nahmen wir im „Grünen Jäger“ ein, in dem auch schon die „Kleiderseller“ von Braunschweig 1882 – 1892 zum Stammtisch einkehrten – unter ihnen der Schriftsteller Wilhelm Raabe. Die Kleiderseller waren eine Vereinigung, 1859 gegründet, um für ein geplantes Heimatmuseum Gegenstände der Kulturgeschichte zu sammeln.
Bei weiterhin herrlichstem Ausflugswetter fuhren wir anschließend in den Norden von Braunschweig zum Staatlichen Naturhistorischen Museum, das uns die heimische Fauna und viele andere Wirbeltiere in zahlreichen Dioramen und im Lichtsaal zeigte. Ein komplettes Saurierskelett, eine große Fossiliensammlung und diverse Aquarien mit Fischen und Reptilien waren nur einige weitere Attraktionen, die das Museum der Reisegruppe bot.
Nach diesem insgesamt „runden“ Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und Erlebnissen fuhren wir mit Mandelhörnchen und Muffins gestärkt am späten Nachmittag zurück nach Göttingen.