13.06.2019

Unser Mitgliederausflug 2019

319 Jahre Klostergeschichte, brilliantes Violinenspiel und eine Lesung aus dem Kriminalroman von Natasha Korsakova

Unser Mitgliederausflug am 25.05.2019 führte uns nach Duderstadt und war ein Exklusiv-Angebot der Händel-Festspiele für die Volksheimstätte eG. Schon lange wollten wir einen Konzertbesuch oder eine andere kulturelle Veranstaltung im Rahmen unseres Mitgliederausfluges anbieten. Umso mehr freute es uns, dass es dieses Jahr gelang. Unser Dank geht an Tobias Wolff, den geschäftsführenden Intendanten der Händelfestspiele in Göttingen und alle anderen beteiligten MitarbeiterInnen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte uns das Schicksal aber dennoch serviert. Wir starteten nicht mit dem gemieteten Ausflugs-Reisebus sondern mit einem Linienbus nebst unfreundlichem Fahrer, der die Route nicht kannte. Aber Dank der kompetenten Hilfe eines unserer Mitglieder, die den Fahrer nach Duderstadt lotste, kamen wir sicher und heil am Ursulinenkloster an.

Dort erfuhren wir zu Beginn von Schwester Ingeborg Interessantes zum Kloster, von der Gründung bis zur heutigen Situation. Danach hörten wir in der fantastischen Akustik der Liebfrauenkirche das virtuose Spiel von Natasha Korsakova mit Auszügen aus Ihrem Programm "Tödliche Sonate", Violinenspiel und Lesung aus dem gleichnamigen Kriminalroman.
Natasha Korsakova hat russisch-griechische Wurzeln und ist eine der gefragtesten Geigerinnen ihrer Generation. Sie spielte eine wertvolle Violine von Vuillaume.

Nach dem Konzert gab es im Ursulinenkloster zur gemeinsamen Stärkung Kaffee, Tee und Kuchen aus der Klosterküche. Frau Korsakova setzte sich zu unserer Gruppe, beantwortete Fragen und erzählte etwas zu Ihrem Buch, das erworben werden konnte und von ihr auf Wunsch signiert wurde.

Auf der Rückfahrt nach Göttingen erhielten alle Teilnehmer/innen ein musikalisches Andenken an den Ausflug überreicht, eine CD mit Händels „Wassermusik“.