Leben in Nachbarschaften
Wohnen in einer Hausgemeinschaft
Bei Problemen in der Hausgemeinschaft, die den Beteiligten nicht mehr lösbar erscheinen, bieten wir ein neutrales Konfliktmanagement an. Dazu führen wir sowohl Einzelgespräche als auch moderierte Gespräche mit den betroffenen Mietparteien. Ziel ist immer die Klärung der Sachlage sowie die gemeinsame Erarbeitung von Lösungen, um eine möglichst andauernde Schlichtung des Konfliktes zu erreichen. Mehr zum Leben in Nachbarschaften und in einer Hausgemeinschaft lesen Sie unten.
Ihre Ansprechperson

Leben in Nachbarschaften
Beim Wohnen im Mehrfamilienhaus kann es aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse zu Meinungsverschiedenheiten und Streit kommen. Im folgenden Text geben wir Tipps für eine erste Konfliktlösung und erklären, wie ein moderiertes Gespräch zur Schlichtung beitragen kann.
Wohnen im Mehrfamilienhaus
Das Wohnen im Mehrfamilienhaus bietet viele Anlässe für unterschiedliche Auffassungen und Ansichten. Ursache dafür können die Lebensphasen wie Jugend, Familiengründung, Rentenalter sein oder individuelle Bedingungen wie Schichtarbeit, Krankheit, kulturelle und soziale Prägungen etc., die unterschiedliche Bedarfe bei Mietern erzeugen. Ein harmonisches Miteinander im Haus erfordert also Toleranz, Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.
Tipps für eine erste Konfliktlösung
Wenn es doch zu Konflikten kommt, Sie im Haus aber in gutem Kontakt miteinander sind, hilft oft ein Gespräch, für das man sich etwas Zeit nehmen sollte. Wir haben einige Tipps für Sie, wie Sie bei Problemen am besten vorgehen.
Lassen Sie Ihren Zorn über den Nachbarschaftsstreit/die Störung erst einmal etwas abklingen. Formulieren Sie für sich, welches Verhalten Sie sich wünschen würden. Fragen Sie die andere Mietpartei, ob sie sich für ihre Aussprache etwas Zeit nehmen kann. Zum Gesprächseinstieg ist es wichtig, ruhig und freundlich zu kommunizieren. Vielleicht ist dem Mieter das Fehlverhalten gar nicht bewusst gewesen.
Wenn es zu keiner Einigung kommt, wenn der Konflikt sich verschärft
Sollten Ihre Bemühungen erfolglos sein oder wenn Sie ein persönliches Konfliktgespräch nicht führen können/möchten, melden Sie sich bei uns.
Als erstes prüfen wir, ob es sich um einen Verstoß gegen die Hausordnung handelt oder nicht. Es kann sein, dass die aktuelle mietrechtliche Rechtsprechung das Mieterverhalten wie z.B. das nächtliche Duschen erlaubt. Anschließend erfragen wir, ob es Zeugen für den Vorfall/die Vorfälle gibt.
Wenn wir den Eindruck haben, dass ein moderiertes Gespräch in unserer Geschäftsstelle zur Konfliktlösung beitragen könnte, laden wir die beteiligten Mietparteien ein.
Regeln und Ziele im moderierten Konfliktgespräch
Bei dem Gespräch gelten vereinbarte Regeln, auf deren Einhaltung die moderierende Person achtet. Die sachliche und neutrale Atmosphäre erhöht meist die Gesprächs- und Verhandlungsbereitschaft der Beteiligten und das Ziel des Gesprächs – der Versuch einer Schlichtung und eines Neuanfanges zwischen den beteiligten Mietparteien- kann gelingen.
Gewalt im Nachbarschaftsstreit
Wichtig: Ist es bei Nachbarschaftsstreitigkeiten zu Übergriffen in Form von Gewalt gekommen, bzw. wurde diese angedroht, informieren Sie bitte immer umgehend die Polizei. Dokumentieren Sie die Vorfälle, am besten mit Zeugendaten und informieren Sie uns.